BIKASA-Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Publikation der Projektergebnisse (Aufsätze, Poster, Vorträge):
Illiger, P.; Schmidt, G.; Thürkow, D.; Krause, C. & A.K. Lindau (2018): Geo-Multimediale Bildungsmodule zur Klimaanpassung – Projekt BIKASA. Vortrag; LandKliB Abschluss-Workshop, 29. Januar 2019, Tharandt.
Öffentlichkeitsarbeit (Auswahl):
- 26.03.2018, Magdeburg: Um die Bekanntheit des Projektes zu fördern sowie dessen Motivation, Methoden und Ziele vorzustellen, präsentieren die Projektmitarbeiter, begleitet von Herrn Dr. Schrödter (Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt), im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, das Vorhaben einer Delegation des Ministeriums in Magdeburg.
- 29.05.2018, Haldensleben: Zur Verstetigung des Kontaktes zur Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben sowie zur Beratung über weitere Kooperationsmöglichkeiten, treffen Frau Dr. Lindau und Herr Illiger die Fachschullehrerin Frau Dr. Weidner und deren Kolleg*innen in Haldensleben. In diesem Zusammenhang konnte auch die technische Infrastruktur besichtigt und über die Möglichkeiten der Einbindung von Lernmodulen in den Unterricht diskutiert werden.
- 21.06.2018, Halle (Saale): Präsentation des Projektes durch Herrn Dr. Schmidt im Rahmen der 14. Sitzung der interministeriellen Arbeitsgruppe Klimawandel des Landes Sachsen-Anhalt. Hier sind alle Ressorts der Landesregierung, obere Landesbehörden, sowie Fachverbände und Hochschulen des Landes vertreten.
- 08.10.2019, Halle (Saale): Projekttransfer zwischen "BIKASA" und dem am Berufsbildungszentrum Nord-Ostsee-Kanal (Rendsburg) angesiedelten Projekt "Klimalab". Projektvertreter beider Projekte sowie zwei Teilnehmerinnen aus dem IAMO (Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien) diskutieren mögliche Kooperationen und Synergieeffekte.
- 29.10.2019, Haldensleben: Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Klimaanpassungsstrategien in der Landwirtschaft“ an der Fachschule für Landwirtschaft in Haldensleben. Berufsfachschüler*innen und Lehrer*innen diskutieren zur Klimaanpassung in der Landwirtschaft und testen die Lernmodule „Bodenerosion“ und „Extremereignisse“. Ein zum Ende der Veranstaltung ausgefüllter Fragebogen dient den Projektmitarbeitern zur Evaluation der Lehr- und Lerninhalte.
Studentische Abschlussarbeiten:
Schulz, Daniela (2019): GIS-basierte Online Tools zur Visualisierung des Erosionsrisikos von Agrarflächen Mitteldeutschlands im Kontext des Klimawandels. Masterarbeit. Martin-Luther-Universität. Halle
(Konzeption und Realisierung des Lernmoduls 3.1 - Wassererosion durch Starniederschläge im Mitteldeutschen Trockengebiet)
Görner, Julia (2020): Entwicklung eines E-Learning-Moduls zur Vermittlung von Anpassungsmaßnahmen des Agrarsektors in Sachsen-Anhalt an die Folgen des Klimawandels. Masterarbeit. Martin-Luther-Universität. Halle
(Konzeption und Realisierung des Lernmoduls 3.3 - Klimaanpassungsmöglichkeiten der Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt)
Berichte:
Abschlussbericht Terrasys (Theoretischer Rahmen zum interaktiven Fallbeispiel)