Kartentitel

Kartentitel, E map title,

den Gegenstand bzw. das Thema einer Karte ebenso kurz wie treffend ausweisende Schrift; somit ein wesentlicher Kartenbestandteil. Außer dem Kartengegenstand sollte im Kartentitel - sofern nicht anderweitig angegeben - das dargestellte Gebiet genannt werden, ebenso (u. U. als Untertitel) der Bezugszeitraum und die Bezugseinheiten (Bezugsfläche). Alle Formulierungen sind stichpunkthaft knapp zu halten; die weitere Aufgliederung des wiedergegebenen Themas erfolgt in der Legende. Dabei ist sowohl die begriffliche Hierarchie zwischen Titel und Legendentexten herzustellen als auch die Beziehung zu anderen Ausstattungselementen, z. B. zur Kartennummer, zu beachten. 
Haupttitel von mehr als zwei Zeilen sind zu vermeiden. Die Titelzeilen werden über der Karte links(bündig), zentriert oder rechts(bündig) im Kartenspiegel oder außerhalb des Rahmens angeordnet. Im Ausnahmefall kann der Kartentitel auch unmittelbar über der Legende stehen (vgl. Kartenlayout). Er sollte durch genügend große und klare Schrift deutlich hervortreten. Seiner Hervorhebung dienen neben dem größten Schriftgrad der Karte fette oder halbfette Schrift, Kapitalschrift, seltener farbige Schrift oder eine besondere, von der Legende verschiedene Schriftart. Für die oben genannten Zusätze empfiehlt es sich, weniger auffällige Schriften, z. B. "normal" zu benutzen. 
Bei Textkarten können die für den Kartentitel geforderten Angaben in der Abbildungsunterschrift stehen. Großformatige Karten, die gerollt, gefaltet oder mit Umschlag versehen werden, sind mit einem zweiten Titelaufdruck versehen, aus dem in der Regel auch ihr Maßstab hervorgeht. 

Quelle und ausführliche Informationen: BOLLMANN ET.AL. (2002): Lexikon der Kartographie und Geomatik. - SPEKTRUM AKADEMISCHER VERLAG. ISBN: 382741136X

Themen: 
ueberarbeitet?: 
ja