Überblick

Zusammenfassung

Der Innovationsgehalt des in Umsetzung befindlichen Projektes besteht in der Entwicklung eines integrierten Bildungskonzeptes, das die Möglichkeiten klassischen Präsenzlernens und webbasierter Lehr- und Lernmethoden vereint. Mit der Thematik Klimawandel, Klimafolgen, Klimaanpassung wird der Fokus auf ein Themenfeld mit hoher ökonomischer und ökologischer Relevanz für das Land Sachsen-Anhalt gelegt. Der Lehr- und Lernraum “MLU-BIKAB” soll dabei über die Grenzen verschiedener Bildungseinrichtungen hinaus anwendbar sein und eine Brücke zwischen schulischer und universitärer Bildung im Sinne des Hochschulpakts schaffen. Die im Aufbau befindlichen Bildungsangebote, bestehend aus Vortragsreihen, Online-Lernmodulen, Fallbeispielen, Szenarien und Sommerschule / Science Camp, werden über eine als Rich Internet Application konzipierte Lernumgebung (RIA) angeboten, so dass sie sowohl als geschlossenes Gesamtsystem als auch in ihren einzelnen Modulen in existierende und zu schaffende Bildungs-, Fort- und Weiterbildungsangebote integriert werden können. Zur besseren Veranschaulichung der Effekte des Klimawandels für Geoökosysteme werden im Mitteldeutschen Trockengebiet exemplarisch zwei Messstationen errichtet. Für diese und weitere Outdoor Education Lernsettings ist eine App in Entwicklung. Neben der Erhöhung der Kenntnisse und Kompetenzen bezüglich sektorenspezifischer Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel bietet „MLU-BIKAB“ somit auch die Möglichkeit, das eigene Handeln in einen weiteren ökologischen Kontext zu stellen. Die Fallbeispiele innerhalb von Syndromkonzepten ermöglichen den Transfer auf vergleichbare Räume sowie die Konkretisierung von allgemeingültigen Klimaphänomenen und -anpassungen.

Förderung

Das Projekt wird aus von Bund und Land im Zuge des Hochschulpaktes 2020 bereitgestellten Geldern gefördert.

Laufzeit

01.05.2017 - 31.12.2019