Digitale Topographische Karten (DTK)

E digital topographic map 

Aus dem Basis-DLM des Amtlichen Topographisch-Kartographischen Informationssystems (ATKIS) abgeleitete graphische Daten der Landesvermessungsverwaltungen zur Erzeugung topographischer Karten im Rasterdatenformat. Sie werden in verschiedenen, nach kartographischen Inhaltselementen gegliederten Ebenen (Einzellayern) und als farbige Kombination (Summenlayer) mit dem vollständigen Kartenbild bereitgestellt. Es handelt sich dabei entweder um die:

  • herkömmlichen Digitalen Topographischen Karten, die durch Scannen analoger Originale und rechnergestützte Aktualisierung erzeugt wurden (bezeichnet als DTK-V bzw. "Vorläufige Ausgabe"),
  • oder um die neuen Digitalen Topographischen Karten, die in neuer Kartengraphik und Layergliederung aus einem korrespondierenden vektorbasierten Digitalen Landschaftsmodell (DLM) im Rasterformat abgeleitet werden (bezeichnet als DTK).

 Digitale Topographische Karte im Maßstab 1: 1.000.000

Die DTK eignen sich besonders als räumliche Bezugsgrundlage und Hintergrundinformation für die Überlagerung mit fachspezifischen Daten sowie für die rechnergestützte Bearbeitung thematischer Karten (z.B. Geologie, Hydrologie, Flächennutzung, Naturschutz, usw.). Weiterhin können sie genutzt werden: 

  1. zum Aufbau von Fachinformationssystemen (Umwelt, Verkehr, Katastrophenschutz, u.a.),
  2. in Kombination mit digitalen Geländemodellen und/oder Fernerkundungsdaten
  3. für die Planung und Erzeugung von 3D-Darstellungen
  4. zur Verknüpfung mit statistischen Daten verschiedenster Anwender- und Nutzerbereiche in Verwaltung und Wirtschaft.

Die Daten des Maßstabsbereiches 1 : 25 000 bis 1 : 100 000 werden von den Landesvermessungseinrichtungen der Bundesländer bearbeitet und herausgegeben. 

Die Daten des Maßstabsbereiches 1 : 200 000 bis 1 : 1 000 000 werden vom BKG in Zusammenarbeit mit der AdV bearbeitet, herausgegeben und vertrieben. 

Quelle: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)

bitmap: 
ueberarbeitet?: 
ja